Einfache Sprache

Welche Ziele hat das Projekt?

Im Nürnberger Land arbeiten verschiedene Stellen zusammen für mehr Inklusion. Inklusion bedeutet: Alle Menschen können überall mitmachen. Die Region bewirbt sich dafür um ein Siegel.

Das Projekt bringt verschiedene Bereiche zusammen. Dabei arbeiten das Schulamt, das Landratsamt und das Jugendamt eng zusammen. Sie haben dafür eine Vereinbarung unterschrieben. Damit zeigen sie: Wir wollen Inklusion dauerhaft stärken.

Die Beteiligten tauschen sich von Anfang aus. Außerdem beziehen sie betroffene Menschen direkt ein. So wollen wir Inklusion schon im Projekt selbst umsetzen.

Wie ist das Projekt aufgebaut?

Eine Steuergruppe begleitet das Projekt. In der Gruppe arbeiten verschiedene Stellen zusammen. Dazu gehören das Staatliche Schulamt Feucht und der Vorstand der Lernwirkstatt Inklusion. Außerdem sind dabei die Beauftragte für Inklusiven Unterricht und die kommunale Behindertenbeauftragte. Auch die Projektleitung ist Teil der Gruppe.

Die Steuergruppe trifft sich regelmäßig. Sie unterstützt die Projektleitung.

Es gibt auch Arbeitskreise. Sie treffen sich auch regelmäßig. Dabei geht es um verschiedene Themen: Schule, Unterricht, Kommunen, Unterstützung, Übergänge und KiTa. Experten aus verschiedenen Bereichen tauschen sich dann aus. Sie entwickeln neue Ideen und Projekte.

Die Inklusionskonferenz findet einmal im Jahr statt. Dort stimmen alle Beteiligten wichtige Themen gemeinsam ab. Auch andere Personen aus dem Netzwerk können teilnehmen. Thema und Ziel der Veranstaltung können dabei unterschiedlich sein.

Wie verstehen wir Inklusion?

Inklusion ist ein wichtiges Recht.


Das bedeutet: Alle Menschen sollen überall dabei sein können.
Das gilt für alle Lebensbereiche.

Inklusion heißt: Alle Menschen sind gleich wichtig. Wir respektieren alle Menschen. Wir finden Vielfalt normal.

Inklusion bedeutet auch: Menschen können selbst entscheiden. Sie können bei wichtigen Entscheidungen mitsprechen. Sie gestalten ihr Leben selbst.

Wir schauen auf die Stärken von Menschen. Wir wollen Chancen für alle schaffen. Wir wollen Strukturen ändern. So wird Teilhabe möglich.

Das Projekt ist ein Prozess. Das bedeutet: Es ist ein Weg, der Zeit braucht. Man braucht Mut, um neue Wege zu gehen. Man braucht Zusammenarbeit und Kreativität.

Hier kannst du sehen, wer alles im Projekt dabei ist: Klick zum Netzwerk

Hier kannst du lesen, welche Neuigkeiten es im Projekt gibt: Klick zu den Neuigkeiten

Hier kannst du sehen, welche Veranstaltungen bald stattfinden: Klick zu den Veranstaltungen

Hier kannst du sehen, wer im Projekt mitmacht: Klick zum Netzwerk

Hier kannst du mir eine Nachricht oder eine E-Mail schreiben, wenn du Fragen oder ein Problem auf der Homepage hast: Klick zum Kontakt